Die Rezeptur einer Spielwelt

von | 27.04.2018 | #litfutter, Specials, Spielstraße

Was braucht es, um eine Welt zum Leben zu erwecken, eine virtuelle Welt, mit der wir Spielenden anders als in Film und Buch interagieren, die wir aktiv durchsuchen und hinterfragen können? Details! Codejäger Peter meint jedoch damit nicht bloß jene Details, die den Spielenden am Rande ihres Sichtfeldes oder im Hintergrund einer Szene, in Nebensätzen präsentiert werden, sondern jene, die viele gar niemals zu Gesicht bekommen. Und exemplarisch für diese Art von sekundärem Weltenbauwerkzeug, das die Lücken zwischen dem Abenteuer der Spielenden und der zu belebenden Welt füllt, sollen hier Kochrezepte stehen.

Was macht man mit Tieren, die es nur in der eigenen Welt gibt und nirgends sonst? Einer imaginär gefährdeten Spezies? Natürlich kocht man Suppe daraus oder backt sie in Knödelteig ein. Zumindest ist es das, was mit dem viel besungenen Hagfish in „Dishonored geschieht. Was könnte besser sein, um einer Welt Glaubwürdigkeit zu verleihen, als den Spielenden weis zu machen, dass die furchbar hässlichen Fische, wie sie an den Markständen Dunwalls baumeln, einfach nur großartig schmecken. Hagfish Quenelles sind genau das, was die Welt des streckenweise doch sehr linearen Stealth-Action-Sspiels braucht, um sich echt anzufühlen. Dass sich das Rezept (mit Ersatzfischsorte) im Test der englischen Website Eurogamer als durchaus genießbar erwiesen hat, spricht nur für die erzählerische Kraft der haute cuisine.

Vor allem Onlinerollenspiele können in ihrer inherenten, komplexen Mehrspieler-Spielelementen geschuldeten Künstlichkeit, jede Form von Glaubwürdigkeit für ihre Spielwelten gebrauchen. „The Elder Scrolls Online““(kurz TESO) ist dabei ein Musterbeispiel für kulinarisches Worldbuilding. In jeder Ecke können die Spielenden in der Spielwelt Tamriel auf Kochrezepte stoßen, die die kulturelle Einzigartigkeit des jeweiligen Teils des Imperiums greifbar machen. Alle diese Rezepte können sogar online nachgeschlagen werden und bis auf einige nicht existente (und einige einfach nicht essbare) Zutaten, auf köstliche Art und Weise nachgekocht werden. (Selbstversuch geglückt! – frittierter Salzreis der Vollendung.)

Rezepte sind ein oft übersehener und im Spieldesign vernachlässigter Aspekt des Weltenbaues. Dabei ist Essen ein so wichtiger Teil unseres Lebens und jeder Kultur seit Menschengedenken. Nicht nur Dishonored und TESO beweisen, dass die fiktionale Existenz einer kulinarischen Kultur auch ohne, wie es durchaus häufig der Fall ist, selbst eine Spielmechanik darzustellen, stattdessen bloß existiert, um der Spielwelt ein wenig Geschmack zu verleihen.

The Elder Scrolls Online, Studio: Zenimax, Publisher: Bethesda, 2014, Platformen: PC, Playstation 4, Xbox One. / Dishonored, Dishonored 2, Studio: Bethesda, Publisher: Bethesda, 2012/2016, Platformen: PC, Playstation 4, Xbox One, Playstation 3, Xbox 360.

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