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Das kurze Spiel „Florence“ symbolisiert für mich die perfekte Mischung aus Story, ansprechender Grafik, Interaktivität und passend eingesetztem Sound: Es handelt sich hierbei um eine interaktive Geschichte, die auf minimalistische Art und Weise Inhalte transportiert, die vielen bekannt vorkommen können, weil sie nah am Alltag junger Menschen liegen. – Von Zeichensetzerin Alexa
Im Mittelpunkt des Spiels steht die Protagonistin Florence. Sie ist 25 Jahre alt, geht ihrem Alltag nach – aufstehen, Zähne putzen, Social Media, arbeiten, telefonieren mit der Mutter … Bis sie sich in einen Musiker namens Krish verliebt und ihr Leben neue Perspektiven bekommt. Gemeinsam machen sie neue Erfahrungen, gehen durch verschiedene Lebensphasen, wobei diese sowohl gute Zeiten als auch schlechte bereithalten. Irgendwann ist sie wieder da – die Routine, die das Leben des Paares bestimmt und den Alltag grau werden lässt.
Realitätsnah zeigt „Florence“, wie sich eine Beziehung zwischen zwei Menschen entwickeln und wie das Leben verlaufen kann. Es geht hierbei nicht nur um Verliebtheit, Liebe, Streit und Versöhnung, sondern auch um Selbstverwirklichung, Träume, Sehnsüchte und Loslassen. Die SpielerInnen begegnen hier unterschiedlichen Emotionen, die grafisch gekonnt dargestellt und verarbeitet werden – in einem Stil, der an Graphic Novels erinnert: Dazu gehören klare Farben und Formen, der Aufbau von Bildelementen in Panels und Sprechblasen.
Das Spiel beinhaltet 18 Kapitel, unterteilt in 5 Akte. Jedes Kapitel widmet sich einem Schwerpunktthema und hält kleine, leicht zu lösende Aufgaben bereit, die mit der Story in Verbindung stehen. Die SpielerInnen sollen beispielsweise Sprechblasen in Form von Puzzleteilen vervollständigen, Bilder gestalten und einfache Rechenaufgaben lösen. Diese Aufgaben sind so simpel, dass sie kein Nachdenken erfordern. Die Funktion, die sie erfüllen, scheint vor allem darin zu liegen, die Aufmerksamkeit der SpielerInnen aufrechtzuerhalten und ihnen das Gefühl zu vermitteln, an der Geschichte aktiv teilhaben zu können.
„Florence“ ist ein vollkommen unaufgeregtes, durchweg angenehm gestaltetes Spiel, das innerhalb von 30-45 Minuten durchgespielt ist. Eine stimmige, interaktive Graphic Novel für alle, die ein wenig abschalten wollen, ohne dabei große Herausforderungen meistern zu müssen.
Florence. Entwickler: Mountains. Publisher: Annapurna Interactive. Genres: Interactive novel, Minispiel. Plattformen: Nintendo Switch, Android, iOS, Microsoft Windows, macOS, Mac OS; gespielt auf der Switch. 2018. Spielzeit: ca. 30-45 Minuten. Einzelspieler. // Screenshots: Zeichensetzerin Alexa.
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Florence ist echt ein wunderbares Spiel. Es erzählt schön und ungekünstelt die Phasen einer Beziehung. Die schönen und die unschönen und trotz seiner Kürze kommt nichts zu kurz. Und was ich am besten finde, ist, dass es das Spiel schafft das ganze auch auf spielerischer Ebene super umzusetzen. Natürlich nicht anspruchsvoll, aber jedes spielerische Element hat einen inhaltlichen Zweck. Alleine wie das Dialoge puzzeln wunderbar verdeutlicht, wie sich Florence und Krish immer besser kennen lernen ist ein Beispiel dafür.