*Klick* amazon.de; Cover © Bastei Lübbe…voller Abenteuer und haariger Füße.
Besonders durch Peter Jacksons Verfilmung von „Der Hobbit“, ist der Halbling wieder im Gespräch. Dabei war er nie wirklich verschwunden. Jeder kennt Hobbits, weiß, dass sie im Auenland leben, nicht die Abenteuerlustigsten sind und gutes Essen und feinen Tabak schätzen.
GROßE GESHCIHTEN VOM KLEINEN VOLK ist ein Sammelband voller Abenteuer und haariger Füße. Dabei zeigt es sich, dass Abenteuer und Spannung nicht unbedingt eines Drachens benötigen, sondern auch schon vor der eigenen Haustür zu finden sind. Ihre Helden sind zwar klein, doch beweisen sie stets Größe, trotz mancher Verschrobenheit. Das Bild des faulen, vielleicht etwas dümmlichen Hobbits wird aufpoliert, wie zum Beispiel in der Erzählung „Shloko Holmser & Der unsichtbare Armbrustschütze“ von Fantasygröße Bernd Perplies, in welchem Hobbits ihre kriminalistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Oder die Geschichte von Fido aus „Held wider Willen“ von Thomas Finn, in welcher der Halbling sogar einem echten Drachen begegnet.
Was passiert, wenn man den Erfolgsautoren der modernen Fantasy das Thema „Hobbit“ vorschreibt, ist wirklich lesenswert. Keine Idee gleicht der anderen und alle Charaktere sind liebevoll und raffiniert gestaltet. Größen wie Christoph Harderbusch, Rebecca Hohlbein, Linda Budinger und u.a. Michael Peinkofer wagten sich nach Mittelerde, um in diesem wunderbaren Sammelband von dem Volk der Halblinge zu berichten.
GROßE GESCHICHTEN VOM KLEINEN VOLK ist für alle Fans von Hobbits ein absoluter Leseschmaus und durch die verschiedenen Kurzgeschichten auch eine nette Abwechslung für Zwischendurch. Ob beim zweiten Frühstück, Mittagessen, Vier-Uhr Tee, Abendessen, Nachtmahl – dieser Sammelband bietet in jeder Situation und während jeder entzündeten Pfeife gute Unterhaltung.
Ramona
0 Kommentare