Buchtipps: Fachbücher rund um Führung

von | 19.09.2023 | Buchpranger, Sach- und Fachbücher

Die Karriereleiter hochzuklettern klingt verlockend und erstrebenswert. Aber wie bereitet man sich darauf vor, ein Team zu leiten? In die Führungsetage aufzusteigen ist kein Ausbildungsberuf und kann besonders am Anfang eine große Herausforderung darstellen. Wir stellen vier aktuelle Titel vor, die dabei helfen können.

„Wie du lernst, ein Team zu leiten“

Setzen wir uns bei einem Käffchen doch mal mit der besten Freundin zusammen und plaudern über die neue Rolle als Führungskraft. So fühlt sich das Buch „Wie du lernst, ein Team zu leiten“ von Julie Zhuo an. Der Sprachstil ist entspannt und den Inhalten dabei einfach zu folgen, niemals jedoch zu salopp und nicht ernstzunehmend. Anhand von Beispielen bricht die Autorin komplexe Sachverhalte anschaulich herunter, und schafft dabei immer wieder Aha-Momente.

„In diesem Buch geht es darum, wie jemand ohne förmliche Ausbildung gelernt hat, als Führungskraft seinen Mann, bzw. seine Frau zu stehen.“ (S. 22)

Zhuo steigt schon nahbar in das Buch ein, indem sie von ihrem eigenen Werdegang bei Facebook als Produktdesignerin beginnt, ehrlich von eigenen Ängsten und Problemen berichtet und Unsicherheiten als Normalität aufzeigt. Getreu dem Motto „Gute Führungskräfte werden gemacht, nicht geboren“ führt die Autorin durch den Prozess, den neue Führungskräfte durchlaufen, und gibt Tipps und Erfahrungen weiter.

Positiv ins Auge fällt, dass Frau und Mann gleichermaßen angesprochen werden. Manchmal nennt Zhuo den Chef und dann wieder die Chefin, für dieses Buch eine gelungene Form des Genderns. Über Anmerkungen (Literaturverzeichnis) und ein Register mit Schlagwörtern lassen sich auch gezielt Inhalte finden. Von uns eine große Empfehlung für dieses Buch, das sich schon für die frische Leitung kleiner Teams eignet, aber auch jungen Unternehmensnachfolgern viel Hilfreiches bietet.

Wie du lernst, ein Team zu leiten. Der Crashkurs für neue Führungskräfte. Julie Zhuo. Übersetzung: Petra Pyka. Yes Publishing. 2023.

„Essenzielle Führung“

Das Buch „Essenzielle Führung“ von Coach und Trainer Jürgen Dluzniewski zeigt keine Strategien oder Konzepte auf, sondern stellt den Menschen selbst in den Mittelpunkt. Die Führungskräfte und alle Mitarbeitenden mit ihren jeweiligen Gefühlen, Ängsten und individuellen Eigenheiten werden in seinem „Essenz-Modell“ betrachtet. Sein Ansatz ist es, den Ergebnisprozess zu betrachten und nicht das Ergebnis selbst. Und im Ergebnisprozess sind die wichtigsten Faktoren die Menschen.

Der Inhalt ist pointiert und man kann beim Lesen gut folgen. Gleichzeitig ist das Buch ganz offensichtlich von einem ausgebildeten Coach geschrieben, der auch andere Theorien gut kennt und benennen kann. Untermauert wird einiges auch über Grafiken, die allerdings nicht immer hilfreich sind und oft genug nur den Text etwas auflockern.

„Führungskraft zu sein erfordert vor allem ein hohes Maß an Bewusstsein.“ (S. 16)

Sobald man in einer Führungsrolle steckt, gibt es viele Dinge, die zu einer Herausforderung werden können. Spannend, dass Dluzniewski beispielsweise auf so genannte Trigger-Reaktionen eingeht. Hier reagiert ein Mensch – in diesem Fall die Führungsperson – auf eine Situation unterbewusst. Der Autor nennt es eine Urwunde, was hier einen Schmerz und eine Reaktion hervorruft. Der Punkt ist, sich all dessen bewusst zu werden, so dass man besser selbstbestimmt steuern kann.

Dluzniewskis Buch ist eine geballte Sammlung an hilfreichen Gedanken und Tools, die einem Menschen in einer (neuen) Führungsrolle helfen können, sich und die eigene Rolle besser zu verstehen und zu steuern.

Essenzielle Führung. Wie die Führungsaufgabe zur Lebensaufgabe wird. Jürgen Dluzniewski. Haufe. 2023.

„Typgerechtes Führen“

Das Buch „Typgerechtes Führen“ lenkt den Blick auf das zu leitende Team. Hat man eine möglicherweise neue Rolle als Teamleitung inne, gibt es nicht nur den Faktor „ich“, der sich in die neue Position einfinden muss, sondern auch die Menschen im jeweiligen Team. Methoden wie das Mind-Typenmodell, helfen dabei, herauszufinden, mit was für Menschen man es zu tun hat. Sich auf die anderen Menschen einzulassen, die Stärken und Schwächen zu erkennen sowie die richtige Sprache mit der jeweiligen Person zu treffen, ist essenziell für eine leitende Person.

„Eine der Hauptaufgaben von Führungskräften ist es, ihre Mitarbeiter wirkungsvoll werden zu lassen. […] Aber wie geht man mit Menschen um, die anders ticken als man selbst?“ (S.11)

Die Autorin gibt immer wieder hilfreiche Praxisbeispiele, die einzelne Punkte besser greifbar werden lassen. Grafiken, die Komplexeres optisch darstellen, oder auch Tabellen, die ganz arbeitstauglich für die oder den jeweilige(n) Leser(in) genutzt werden können (Stichwort Mitarbeitertypen), machen zusammen mit weiteren praxisnahen Beispielen das Buch zu einer Art Workbook.

Typgerechtes Führen. Mehr erreichen mit Persönlichkeitsorientierung. Claudia Schaumburg. Haufe. 2023.

„Gesprächs- und Verhandlungsführung“

Die Zielgruppe dieses Titels von Matthias Schreblowski sind in erster Linie Trainer*innen und Coaches, aber sicherlich können auch Nachwuchs-Führungskräfte aus diesem Buch etwas für sich mitnehmen. Das Buch beinhaltet viele praxisorientierte Fallbeispiele, die sehr vielfältige Problematiken und Arbeitsbereiche abdecken. Hier kann man auch ohne Coach zu sein, aus den vereinzelten Fällen und Simulationen die Sicht verschiedener Parteien potenziell gewinnbringend für sich nutzen.

Mit einer entsprechend anleitenden Person kann das Buch zudem für die Teamarbeit genutzt werden. Weil das Vorgehen hinsichtlich Vorbereitung und Durchführung der Simulationen detailliert beschrieben wird und die möglichen Lösungen oder Ergebnisse benannt werden, kann man das Buch gut mit mehreren Menschen anwenden und für das eigene Team nutzen. Beispielsweise findet sich auf Seite 192 eine Simulation, bei der Marketing und Einkauf abgebildet werden und beiden Parteien ein gutes Paket mit Hintergrundinfos mitgegeben wird. Das fördert auch die Kompetenz, sich in andere Sichtweisen hineinzuversetzen und Empathie und Verständnis zu üben.

Das Buch ist kein Einstieg für eine (neue) Führungskraft, sondern bietet Handwerkszeug für konkrete Fälle für zum Beispiel die Konfliktsteuerung in zu führenden Teams.

Gesprächs- und Verhandlungsführung. 20 Konfliktsimulationen für Beratung, Training und Coaching. Matthias Schreblowski. Schäffer-Poeschel Verlag. 2023.

Bücherstadt Magazin

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