Ab und zu sollte man die eigene Arbeit reflektieren und hinterfragen, um nicht in den eingefahrenen Alltagstrott zu geraten. Zum Glück machen das Freunde für mich und ich erhalte so tolle Präsente wie das Sachbuch von Christian Friedl „Hollywood im journalistischen Alltag: Storytelling für erfolgreiche Geschichten“.
Christian Friedl ist Autor der Redaktion Naturwissenschaften beim Bayerischen Rundfunk. Diese Tatsache merkt man dem Buch aufgrund des Aufbaus und der Struktur an. Der Wissenschaftler in ihm versucht hier ganz klare Muster herauszuarbeiten, die auch schon in der Antike Bestand hatten und noch heute Verwendung finden.
Ziel des Buches ist es, Einsteigern oder Interessenten des Journalismus Grundlagen näherzubringen und anhand von Beispielen zu erläutern, wie ein Regisseur einer Dokumentation an eine Umsetzung herangeht oder wie berühmtere Regisseure in Stücken wie „Star Wars“ oder „Harry Potter“ die Aktstruktur interpretieren und filmisch umsetzen.
Man merkt nach den ersten Seiten schon, dass Herr Friedl weiß, wovon er spricht. Die Begriffe seines Handwerks gehen ihm zwar leicht von der Zunge, werden aber immer wieder aufgegriffen und erklärt, was jedem Genrefremden den Einstieg erleichtert. Zu jeder Struktur oder Strategie der Erzählung kommt Christian Friedl seitenweise mit Beispielen um die Ecke, die schon zu ausführlich sind und als Fleißigkeitspunkte in Sachen Buchrecherche einfließen – was jemand anders vielleicht als äußerst hilfreich ansehen könnte, ist für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten.
Das Werk ist sehr überlegt aufgebaut und das Thema mit Können und Wissen bearbeitet. Leider merkt man den Unterschied zwischen einem Autor für Film und Fernsehen und einem Buchautor. Denn ein richtiger Lesefluss stellt sich nicht ein. Es ist ein wenig schade, dass man ein Buch liest, das erklärt, wie man Leute an eine Geschichte fesselt, der Autor aber selbst zum Teil daran scheitert, diese Form des Fesselns hinzubekommen. Bei jemandem mit dieser Erfahrung hätte ich mir ein wenig mehr als nur ein reines Sachbuch gewünscht. Ansonsten ein solides Werk für Neueinsteiger.
Hollywood im journalistischen Alltag: Storytelling für erfolgreiche Geschichten,
Christian Friedl, Springer VS, 2013
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